Unser Stadtratskandidat Jürgen Brendel

Jürgen Brendel (Liste 5 Platz 9) ist als Schulleiter der wichtigsten Schule in Stadtbergen, der Parkschule, eine herausragende Persönlichkeit und Schlüsselfigur für Stadtbergens Bildungspolitik. In einem Land, das vor allem durch die gut ausgebildeten Menschen wirtschaftliche Erfolg erzielen und eine stabile Demokratie erhalten kann, muss Bildung als die wichtigste Investition angesehen werden. Jürgen Brendel kann als Lehrer und Schulleiter dazu einen sehr wichtigen Beitrag leisten. Mit ihm im Stadtrat würden der Ausbau, der Erhalt und die Ausstattung der schulischen Gebäude noch mehr Priorität erhalten und die Arbeit des schulischen Personals erleichtern.

Jürgen Brendels Werdegang und seine Bedeutung für Stadtbergen

Jürgen Brendel ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Kinder im Alter von 32, 22 und 19 Jahren. Er wohnt seit 1995 in Deuringen.

Er hat an der Universität in Augsburg Lehramt-Hauptschule studiert, war anschließend vier Jahre im Landkreis Günzburg und zehn Jahre an der Mittelschule Königsbrunn als Lehrer tätig. Es folgten zehn Jahre als Konrektor an der Mittelschule Gersthofen und seit dem Schuljahr 2014/15 ist Jürgen Brendel Schulleiter der Parkschule Stadtbergen. Er ist damit Chef von circa 50 Lehrkräften und für über 450 Schüler und Schülerinnen verantwortlich – mit über 300 in der Grundschule und über 150 in der Mittelschule. Durch die Lage Stadtbergens, direkt angrenzend an die Großstadt Augsburg hat seine Schule auch ähnliche Herausforderungen wie Schulen in Augsburg selbst zu meistern – höhere Anteile von Kindern mit Lernproblemen, mehr Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, höhere Anteile alleinerziehender oder arbeitsloser Eltern als dies in den meisten Landkreisgemeinden weiter weg von Augsburg der Fall ist. Diese Aufgabe fordert Jürgen Brendel in erheblichem Maße und sie erfordert Lehrer und Schulleiter mit besonderer Kompetenz, wie Jürgen Brendel sie besitzt. Sie fordert ihn auch, weil sich gerade unsere Gesellschaft und unsere Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der Schulen sehr verändern – zunehmend sozial-pädagogische und erzieherische Aufgaben, die Tendenz zur Ganztagsschule oder Mittagsbetreuung erfordern Kreativität und Einsatz.

Aber die anspruchsvolle Arbeit als Schulleiter bereitet Jürgen Brendel stets sehr viel Freude und er findet es spannend, täglich neue Herausforderungen zu erleben.

Die Kraft für seine ihn fordernde berufliche Arbeit zieht er aus dem Familienleben. Privat genießt er dieses, pflegt den Kontakt zu Freunden und der Nachbarschaft, geht regelmäßig zum Fitnesszentrum und besucht seit nunmehr 37 Jahren nahezu alle Heimspiele der Augsburger Panther.

Warum Jürgen Brendel für den Stadtrat kandidiert

Um ihn zu zitieren: „Ich kandidiere für den Stadtrat, um die Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu vertreten. Ich würde es begrüßen, wenn das Ganztages­angebot aller Schulen um ein kostenloses Mittagessen für alle Schülerinnen und Schüler erweitert würde. Nur eine komplett kostenfreie Ganztagesschule sichert gleiche Bildungschancen für alle! Außerdem trete ich für eine kostenlose, altersunabhängige Schülerbeförderung aller Schüler – auch an weiterführende Schulen – ein. Weiterhin am Herzen liegt mir die Traditionspflege. Daher engagiere ich mich als Vorstandsmitglied mit ein paar Gleichgesinnten im neu gegründeten Verein ‚Maibaumfreunde Deuringen‘. Wir wollen jährlich ein großes Maibaumfest organisieren.“

Wenn auch Sie sich für Stadtbergen einen solch wertvollen Fachmann im Stadtrat wünschen, geben Sie Jürgen Brendel bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 drei Stimmen und machen Sie ein Kreuz an Liste 5 – SPD!