Steigende Defizite und Personalgewinnung – Kinderbetreuung muss gesichert werden

04. Juli 2024

Kinderbetreuung in Stadtbergen 2024: Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Kindergartens am Reiterweg. Anstehender Neubau eines Kindergartens in Leitershofen an der Augsburger Straße. Schaffung von Baurecht für eine neue Betreuungseinrichtung in Deuringen im Spitalweg. Mit der Schaffung von Baurecht, dem Abschluss von Betriebsvereinbarungen und der Investition in Gebäude ist es bei Weitem nicht getan: Es muss, bei einem immer knapper werdenden Angebot hieran, auch qualifiziertes und motiviertes Personal gewonnen werden.

Gleichzeitig ist es zu beobachten, dass sich die Kosten und damit die Defizite in den letzten Jahren deutlich erhöhen. Inzwischen schlägt jede Kindergartengruppe pro Jahr mit 150 000 EUR Defizit zu Buche. Dies belastet den städtischen Haushalt in hohem Maße. In der jüngeren Vergangenheit hat die Stadt Stadtbergen die Eltern bereits zum 01.01.2022 und zum 01.09.2023 mit zwei Gebührenerhöhungen beteiligt. Dennoch steigen die Defizite. Diese Entwicklung ist keine Stadtberger Besonderheit. Alle Kommunen stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Dr. Simone Strohmayr (MdL), der SPD-Ortsverein Stadtbergen und die SPD-Fraktion im Stadtberger Stadtrat laden deshalb zu einer Podiumsdiskussion ein.

Wir werden mit ExpertInnen über Ursachen und Lösungsansätze sprechen. Woher kommen die Kostensteigerungen? Wie kann es verhindert werden, dass der rechtlich bestehende Betreuungsanspruch, durch die finanziellen Rahmenbedingungen ausgehöhlt wird? Wieviel Eigenanteil ist den Eltern zumutbar? Wer finanziert hier welchen Anteil?

Wir laden Sie herzlich ein, zu diesem wichtigen Thema mitzudiskutieren.