Planungsbeginn für neuen Kindergarten

FlächeSpitalweg

28. Oktober 2023

In seiner Sitzung am 28.09.2023 hat der Stadtrat den Startschuss für den zeitgemäßen Ausbau der Kinderbetreuung in Deuringen gegeben. Bereits vor geraumer Zeit konnte die Stadt ein geeignetes Grundstück am Spitalweg erwerben. Für die SPD-Fraktion hat Matthias Künzel zum Thema gesprochen:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Endlich möchte man sagen; endlich kommt Bewegung in die Kinderbetreuungssitiuation in Deuringen.

Erst kürzlich konnte das Pfarrhaus von der katholischen Kirche angemietet werden. Dort findet nun Deuringens erste Krippe Platz. Zusätzlich findet eine Waldkindergartengruppe der DJK-Leitershofen dort ihren Stützpunkt.

Stadtbergen steht - wie so viele Kommunen - vor der großen Aufgabe die Kinderbetreuung sicherzustellen, auf die die Eltern einen Rechtsanspruch haben. Jedes Jahr scheint sich eine noch größere Lücke zwischen Bedarfen und vorhandenen Betreuungsplätzen aufzutun.

Das liegt aber offensichtlich auch nicht nur daran, dass es mehr Kinder geworden sind. Besonders in Deuringen zeigt sich auch eine Änderung in der Nachfrage nach der Betreuungszeit. Bis vor wenigen Jahren wurden Eltern, die dort eine Betreuung auch bis weit in den Nachmittag hinein nachgefragt haben, auf Angebote außerhalb Deuringens verwiesen. In den letzten Jahren wurde der Nachfrage nach Betreuung am Nachmittag zwar immer mehr entsprochen. Die Einrichtung stößt hier aber nicht zuletzt auch an bauliche Grenzen, da eine nennenswerte Mittagsverpflegung hier bei der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen war.

So bietet die Kindertagesstätte in Deuringen zwischenzeitlich zwar auch eine Mittagsverpflegung an, allerdings unter räumlich hierfür nur unzureichenden Bedingungen. Für den Pausenraum für das Personal musste gar auf den benachbarten Pavillon zurückgegriffen werden.

Die vorgesehene Fläche ist für den Bau einer solchen Einrichtung wie gemacht. Bereits heute ist der Kindergarten in Deuringen ein zertifizierter Naturkindergarten. In der künftigen Lage, rückt er noch näher an die Natur heran. Eine zukunftsfähige Einrichtung wird den bereits attraktiven Stadtteil weiter aufwerten. Alle Deuringer Kinder können perspektivisch auch in ihrem Stadtteil betreut werden. Hierdurch reduzieren sich auch Wege für die Eltern. Nicht zuletzt wird man auch darüber nachdenken können, die jetzt im angemieteten Pfarrheim beheimateten Angebote in der neuen Einrichtung unterzubringen.

Es wird aber keine schnelle Abhilfe geben. Mit der heutigen Entscheidung machen wir erst einen ersten Schritt. Wir entscheiden uns Baurecht für den Neubau einer Kindertagesstätte in Deuringen zu schaffen. Als ich Anfang 2019 in den Stadtrat kam, war die Erweiterung des Kindergartens am Reiterweg bereits lange in der Planung. Seit Jahren sind wir dabei einen neuen Kindergarten in Leitershofen zu planen. Neben der langen Planungs- und Bauzeit sind die Kosten eine echte Prüfung für unseren Haushalt. Das eine sind die Investitionen in Millionenhöhe. Hinzu treten die laufenden Kosten des Betriebs. Auch das qualifizierte Personal will gefunden werden. Wir haben aber keine Alternative zum Bau dieser Einrichtungen.

Die SPD steht hinter diesem Projekt. Packen wir es an!" (Es gilt das gesprochene Wort)

Teilen