Gabriele Wiedemann ist neue Vorsitzende des OV Stadtbergen

wir gratulieren

17. Februar 2019

Am 15.02.2019 fand eine denkwürdige Jahreshauptversammlung bei unserem Nachbarortsverein in Stadtbergen statt. Dieter Fromm der bisherige Vorsitzende steht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. In seinem Bericht blickte er auf ereignisreiche vier Amtsjahre zurück. Der Bürgermeisterwahlkampf habe viel Kraft gebunden. Auch das erfolgreiche Bürgerbegehren zur Verhinderung des Gewerbegebietes südlich der B300 (gegenüber Obi) fiel in diesen Zeitraum. Auf Dieter Fromm folgt mit der 42jährigen Gabriele Wiedemann die erste Frau in der Geschichte des Ortsvereins Stadtbergen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Otto Großmann und Matthias Künzel vom OV Deuringen, die als Gäste an der Jahreshauptversammlung teilnahmen. Als weiterer Gast nahm Annette Luckner an der Versammlung Teil. Sie ist früheres Mitglied des Landesvorstandes der BayernSPD und derzeitige stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Augsburg Land. In Ihrem Grußwort berichtet sie u. a. über die Arbeit des Unterbezirks. Diese sei bei aktuell fehlendem Vorsitzenden gut auf die Stellvertreter aufgeteilt.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat von Stadtbergen, Roland Mair, übte in seinem Grußwort deutliche Kritik an Altvorderen wie Altkanzler Schröder oder dem ehemaligen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Deren Querschüsse kämen bei der Bevölkerung nicht gut an. In der Kommunalpolitik stellte er selbstbewußt die Erfolge der SPD dar. Die 36 Sozialwohnungen am Nestackerweg seien der Erfolg der SPD-Fraktion, die bereits vor vier Jahren engagiert den Antrag dafür stellte. In der Stadtberger Wirtschaftspolitik forderte er massiv eine aktive Steuerung. Man könne nicht für ein riesiges Gewerbegebiet sein und dann mittelständische Unternehmen abziehen lassen. Angesichts der Universitätsklinik sei eine aktive und zielorientierte Ansiedelungspolitik in bestehenden Gewerbegebieten zu forcieren. Die Bebauung der Gewerbeflächen von Harnisch & Schmid im Virchowviertel mit hochpreisigen Wohnungen konterkariere das Nebeneinander von Wohn- und Gewerbegebieten. Neben der Wahl der neuen Vorsitzenden ergaben sich weitere Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes: Die Anzahl der Mitglieder im Vorstand wurde bewusst reduziert. Statt bisher drei, gibt es künftig nur noch einen Stellvertreter. Herbert Woerlein hatte bereits bei der letzten Wahl bekanntgegeben nicht mehr zu kandidieren. Yousri Bribech ist nach Augsburg verzogen und trat zur Wahl nicht mehr an. Wolfgang und Ulrich Fetzer wurden als Schriftführer bzw. Kassier in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Anette Baer (neu), Florian Wiedemann, Eva-Maria Fürstenberger (neu), Hans-Gerd Kraus, Werner Schlosser, Barbara Wolf, Christel Offenbartl und Alois Strohmayr gewählt.