Deuringens Zentrum bewahren

DeuringerHof

28. Oktober 2023

Im Zentrum von Deuringen gibt es bisher keinen Bebauungsplan. Das soll sich ändern, damit der Charakter gewahrt bleibt. Besonderer Fokus liegt hier auf der Sicherung der Gaststätte und des dazugehörigen Biergartens. Der Plan geht nun in die Auslegung und Bürgerbeteiligung, nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 26.10.2023 den entsprechenden Billigungsbeschluss gefasst hat. Als nächstes erfolgt die Auslegung des Planes, damit die BürgerInnen ggfs. ihre Einwände in das Verfahren einbringen können. Hier der Redebeitrag der SPD-Fraktion durch Matthias Künzel:

"Spätestens seit der Deuringer Hof zuletzt erneut für längere Zeit leer stand, haben sich viele DeuringerInnen gefragt, was aus dem Zentrum unseres Stadtteils wohl werden mag. Es ist deshalb sehr zu begrüßen, dass die Verwaltung dieses Thema angegangen hat und uns Anfang des Jahres die gute Idee vorgelegt hat, hier mit einer maßvollen Bauleitplanung einer nicht gewünschten Entwicklung vorzubeugen.

Aktuell ist ja tatsächlich kein Leerstand des Deuringer Hofes mehr gegeben. Die früheren Wirtsleute wagen am Jahresende, zum wiederholten Mal, den Neustart. Dennoch ist der Handlungsbedarf hier weiter gegeben. Wir haben am Mittwoch bei der Einweihung der Straße „Am Graben“ von Herrn Metz noch einmal gehört, dass Stadtbergen sich auf den langen Weg macht, sein Zentrum zu finden und zu gestalten. Dieses Problem hat Deuringen nicht. Hier gibt es ein gewachsenes Zentrum. Die Kapelle, der Dorfplatz aber eben auch ganz besonders der große Bau des Deuringer Hofes mit seiner großzügigen Grünfläche prägen den Kern dieses Stadtteiles. Diese Situation zu sichern und nicht die Gefahr einer unkontrollierten Verdichtung, die ausschließlich an den großzügigen Vorgaben für Innenbereichsvorhaben gemessen wird, weiter bestehen zu lassen, ist für den Charakter von Deuringen von großer Bedeutung.

Der nun von Kling-Consult vorgelegte Plan überzeugt uns. Die Grünflächen sind gesichert. Auch das vom Stadtrat auf Initiative der SPD seit langem geforderte Verbot von Schottergärten wurde in den Plan ausdrücklich aufgenommen. Deshalb ist sind wir mit der vorgelegten Planung einverstanden." (Es gilt das gesprochene Wort)

Teilen