Bahnausbau Augsburg Ulm

Gleise
Didgemnan via pixabay

29. Oktober 2023

In der Stadtratssitzung am 26.10.2023 wurde die Anhörung der Stadt Stadtbergen im Rahmen des Raumordnungsverfahrens wegen des geplanten Bahnaus- bzw. Neubaus zwischen Augsburg und Ulm behandelt. Die Verwaltung hat uns nahegelegt keine Einwände zu erheben und auch keine Stellungnahme abzugeben. Wenn überhaupt Auswirkungen auf einen Stadtteil zu erwarten sind, dann auf Deuringen. Die Verwaltung hat aber recht: Wir haben nichts zu befürchten. Anbei der Redebeitrag der SPD-Fraktion durch Fraktionsvize Matthias Künzel:

"Seit geraumer Zeit können wir in der Presse die Diskussion über die Varianten der Ausbaustrecke verfolgen. Dass diese Strecke ertüchtigt werden muss, ist jedem klar, der schon auf der Strecke dahin geschlichen ist. Wir in Stadtbergen sind tatsächlich nicht in höchstem Maße betroffen. Allerdings ist es auch nicht so, dass wir von einer intensiveren Nutzung einer ausgebauten Strecke vor allem auch durch schnellere Züge gar nicht betroffen wären. Nicht umsonst werden wir am Verfahren beteiligt: Bereits der Verkehr auf der heutigen Bestandsstrecke ist in Deuringen deutlich vernehmbar. Eine Steigerung des Verkehrs dort ist deshalb nur bei gleichzeitiger Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen vertretbar. Dies macht aber auch schon das Lärmschutzgutachten deutlich. Es erläutert, dass ohne die Umsetzung der Varianten Blaugrün und Violett dort nur freiwillige Lärmsanierungsmaßnahmen zu erwarten sind. Sollte die Entscheidung auf diese beiden Varianten entlang der Bestandsstrecke fallen, ist also wegen der immissionsschutzrechtlich hohen Anforderungen insgesamt mit einem Sinken Lärmbelastung in Deuringen zu rechnen. Niemand braucht hier zu fürchten, dass die Züge künftig gefühlt durchs Wohnzimmer fahren. Deshalb können wir der Beschlussvorlage der Verwaltung unverändert zustimmen." (Es gibt das gesprochene Wort)

Teilen